Änderungsantrag zum Antrag Buslinien

64823 Groß-Umstadt

Groß-Umstadt, den 16.05.24

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

die FDP-Fraktion bittet Sie, folgenden Änderungsantrag zu unserem Antrag Vorlage: FDP/ 0025/ 2024 auf die Tagesordnung der nächsten Stadtverordnetenversammlung am 23.05.24 zu nehmen:

Beschlussvorschlag:

Der Magistrat wird beauftragt, im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft mit der DADINA Möglichkeiten zu erörtern, den Buslinienverkehr im weiteren Bereich von Groß-Umstadt zielgenauer, kundenorientierter, effizienter und wirtschaftlicher zu betreiben. Dazu gehören auch etwaige alternative Transportkonzepte wie z. B. der Rufbus und, speziell in den Abend- und Nachtstunden, der Einsatz kleinerer Fahrzeuge.

Über die Ergebnisse soll die Stadtverordnetenversammlung zeitnah informiert werden. Dies umfasst insbesondere eine Aufstellung aller die Stadt Groß-Umstadt betreffenden Buslinien, in der für jede Linie die Auslastung und die Kosten pro Jahr aufgelistet sind, sowie auch die derzeitige finanzielle Belastung der Stadt durch den ÖPNV über die Kreisumlage.

Begründung:

Die angeforderte Übersicht soll ermöglichen, zu entscheiden, ob Buslinien in der derzeitigen Form aufrechterhalten werden sollen oder ob andere Lösungen effizienter und kostengünstiger umzusetzen wären.

Dr. Margarete Sauer