FDP für René Kirch – Gemeinsam für Groß-Umstadt.

27.02.2022

FDP unterstützt unabhängige Kandidatur von René Kirch

Nach eingehender Aussprache hat die FDP-Mitgliederversammlung „zwischen den Jahren“
nahezu einhellig beschlossen, keinen eigenen – von zwei möglichen – Kandidaten in das
Rennen um das Bürgermeisteramt zu schicken, sondern den als unabhängiger Kandidat
antretenden René Kirch zu unterstützen.
Der Entscheidung waren intensive Gespräche mit CDU und BVG vorausgegangen; auch der
Kandidat der Grünen hatte sich den Verhandlungspartnern vorstellen können. Anfangs sah
es auch so aus, als wenn man das Gesprächsziel erreichen könnte, dass sich CDU, BVG und
FDP auf einen Kandidaten verständigen könnten, um die ewig scheinende Alleinherrschaft
der SPD zu beenden, frischen Wind und einen anderen Politikstil ins Rathaus zu bringen.
Dann scherte die BVG doch noch aus. Die Altlasten mit der CDU aus der konstituierenden
Sitzung des Stadtparlamentes brachen auf. Die BVG hat es anscheinend nicht überwunden,
dass ihr die CDU die Chance auf einen weiteren Sitz im Magistrat nahm und diesen der SPD
„zuschusterte“. „Das werden wir Euch heimzahlen“ hallt es den Besuchern dieser Sitzung
noch nach. Nun war es wohl soweit. In der FDP wurde diese Entscheidung mit Bedauern
hingenommen, war man doch bereit, um des gemeinsamen Zieles willen auf einen eigenen
Kandidaten zu verzichten, der – im Unterschied zur BVG – zur Verfügung gestanden hätte.
Aber angesichts der Vielfalt der neuen Gegebenheiten sieht man dennoch gute Chancen,
René Kirch zum Erfolg zu verhelfen.
Heiko Listner, Vorsitzender FDP Gross-Umstadt