Groß-Umstadt zeigt Flagge!

08.02.2024

Jaaa, ganz gelungene Veranstaltung: Zweitausend Leute auf dem Marktplatz hatten sich lieb und bestätigten sich gegenseitig, wie sehr sie für die europäischen Grundwerte, die Demokratie und weitere sympathische Dinge sind. Nix dagegen zu sagen.

Jedoch – das muss jetzt kommen – war mir das zu unverbindlich; denn Aussagen zu den Ursachen für das Erstarken des Extremismus und des Populismus sind nur zwischen den Zeilen versteckt rübergekommen und schon gar nicht sind Aufforderungen zu Taten erfolgt. Mir ist klar, dass unsere Probleme und die Lösungen dazu viel komplexer sind, als dass sie auf einer solchen Veranstaltung einigermaßen befriedigend behandelt werden könnten.

Deshalb nehmen Sie bitte nur mal die zwei folgenden Sentenzen als Denkanstöße:

Hauptproblem:

Die Unzufriedenheit der Menschen in Deutschland ist wesentlich dadurch verursacht, dass durch das Wahlergebnis von 2022 drei Parteien mit sehr unterschiedlichen Agenden in die Ampel zusammengezwungen wurden, die alle die Mitte darstellen wollen und sich nicht trauen, dem Wahlvolk unangenehme Sachverhalte zu unterbreiten. Dadurch sind die Ränder zwangsläufig erstarkt.

Lösungsvorschlag:

Alle, die aus Verzweiflung extremistisch-populistische Parteien gewählt haben, sollten genauer hinschauen, was für egomanische Dumpfbacken auf dem Ticket mitfahren, zu dem sie abgewandert sind. Also bitte: Das nächste Mal wählen wir etwas Gescheiteres und im Idealfall treten wir in eine gemäßigte Partei ein, von der wir meinen, dass sie eine wirkliche Alternative für Deutschland ist, und arbeiten da an der Basis mit, um die Spitzen zu vernünftigen Handlungen zu veranlassen.

Meckern, dass die da oben doch nur machen, was sie wollen, und dass uns keiner fragt etc., führt zu nichts. Demokratie fordert mehr von uns!

Frieder Jahn