Wir sagen Dankeschön

Wir haben allen Grund, für den Stimmenzuwachs „Danke“ zu sagen

Es hat etwas gedauert, bis alle Daten vorlagen, um einen Schlussstrich unter diese Wahl ziehen zu können. Aber nunmehr hat die FDP Groß-Umstadt allen Grund, ihren Wählern Dank zu sagen für das Vertrauen, das in fast 23.000 Wählerstimmen zum Ausdruck gekommen ist. Waren es 2016 insgesamt 22097 Stimmen, so ist diese Stimmenzahl am 14. März auf gesamt 22769 angewachsen, also um 672 gestiegen. Wegen der höheren Wahlbeteiligung hat sich dieser Stimmenzuwachs jedoch nicht in der Zahl der Parlamentssitze niedergeschlagen. Die SPD stellt zwar ihren Wahlerfolg heraus, hat aber erneut einen Sitz verloren und in der neuen Legislaturperiode nur noch 14 Sitze. Auch die CDU hat deutlich Stimmen verloren, aber ihre  Sitz-Zahl von 2016 gerade noch halten können.

Die Blütenträume sind für die FDP also nicht in den Himmel gewachsen, aber sie hat sich mit diesem Ergebnis in Groß-Umstadt endgültig als politischer Faktor etabliert, so dass auch die neue Fraktion Akzente in der Stadtpolitik setzen können wird. Dafür gebührt ein ganz herzlicher Dank auch allen, die sich für unsere Wahl-Liste zur Verfügung gestellt und durch ihren persönlichen Einsatz geholfen haben, die FDP „an den Mann“ zu bringen. Ein ganz großer Dank auch diejenigen, die uns vertraut, für uns geworben und uns selbstlos unterstützt haben.

Ihr Dr. Fritz Roth