„Wir sind die Zukunft!“

15.10.2021

FDP – Ortsverband wählt neuen Vorstand.

„Ich werde nicht mehr für das Amt der 1. Vorsitzenden kandidieren, weil ich der nachrückenden Generation im Ortsverband Gelegenheit geben möchte, in die politische Alltagsarbeit hineinzuwachsen, um in ein paar Jahren auch Verantwortung als Mandatsträger übernehmen zu können.“ Helga Berthold hatte sich die Entscheidung reiflich überlegt, aber für einen kurzen Augenblick war es auffallend still im Versammlungsraum, denn allen war bewusst, mit wie viel Engagement für die Ideen der Freiheit Frau Berthold, tatkräftig unterstützt von ihrem Ehemann Ralph in der langjährigen Rolle des Schatzmeisters, die Geschicke des Ortsverbands im Landkreis gelenkt und damit auch maßgeblich dazu beigetragen hatte, dass sich die FDP in der politischen Landschaft Groß-Umstadts zu dem Faktor entwickeln konnte, den sie heute darstellt. Ausgerechnet die letzten beiden Jahre ihrer Amtszeit, von denen das auslaufende auch noch ein Super-Wahljahr war, wurden von den Belastungen der Pandemie so überschattet, dass etliche der (Wahl-)Veranstaltungen und Feiern, für die der Ortsverband im Landkreis so bekannt und geachtet ist, abgesagt oder eingeschränkt werden mussten. Nicht ohne Stolz hält sie fest, dass trotzdem nahezu regelmäßig junge Menschen den Kontakt zur Partei gesucht haben und durch ihren Beitritt den Ortsverband zu dem gemacht haben, der er heute ist, nämlich der größte im Landkreis. Als Mitglied der FDP-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, und da vor allem zuständig für die sozialen Fragen, wird Helga Berthold allerdings noch weiter arbeiten, so dass sich der notwendige Generationenwechsel behutsam vollziehen kann. Die Mitgliederversammlung bedankte sich auf ihrer Sitzung am 8.Oktober für die jahrzehntelange treue Unterstützung und sachkompetente politische Arbeit des Ehepaars Berthold mit einem üppigen Rosenstrauß und zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten, die den Abschied versüßen helfen sollten.

Margarete Sauer

Die Bilder zeigen Frau Berthold neben dem neuen 1. Vorsitzenden Heiko Listner zu ihrer Linken und einem der beiden neu gewählten Stellvertreter, hier Alwin Kreher.

Im Gruppenfoto sind zu sehen (von links nach rechts): Luca Jäckel, Beisitzer und Europa-Beauftragter; Alwin Kreher, stellvertretender Vorsitzender; Sven Behrens, stellvertretender Vorsitzender; Anja Börner, Beisitzerin; Heiko Listner, 1. Vorsitzender, dahinter der neue Geschäftsführer Lothar Storck, Jonas Onnis, Beisitzer; Marcel Kern, neuer Schatzmeister und am rechten Rand die Fraktionsvorsitzende Dr. Margarete Sauer sowie Stadtrat Klaus Scheuermann, die beide qua Amt dem Vorstand angehören.