Protokoll der Mitgliederversammlung vom 3.11.23

Kleestädter Straße, 64823 Groß-Umstadt

anwesend:       s. Anlage

1. Begrüßung und Feststellung der Stimmberechtigung

Der 1. Vorsitzende Heiko Listner begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Mitgliederversammlung um 19:15 Uhr.

Er stellt fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde.

Von den derzeit 34 Mitgliedern sind 13 erschienen.

Alle erschienenen Mitglieder sind stimmberechtigt.

Als Gast nimmt die Landtagswahlkandidatin Sandra Ciupka vom Kreisverband an der Sitzung teil.

• Bericht des Vorsitzenden über die abgelaufene Wahlperiode

Der Bericht des Vorsitzenden steht ganz im Zeichen der Wahlkämpfe, die die Arbeit maßgeblich geprägt haben: Dem um das Amt des Bürgermeisters, nachdem Joachim Ruppert im November 2021 plötzlich verstorben war, und dem gerade zu Ende gegangenen Landtagswahlkampf vor der Landtagswahl am 8.Oktober.

Heiko Listner dankt den dabei aktiven Mitgliedern für das Auf- und Abhängen der Plakate sowie für das Zeit raubende Verteilen von Flyern, an dem sich auch Frau Ciupka umfangreich beteiligt hat. Er betont, wie vorausschauend der Ortsverband sowohl für den letztlich gewählten Bürgermeister Kirch optiert hat, als auch auf dem Sommerfest 2022 für den damals neu gekürten Spitzenkandidat Dr. Stephan Naas.

Trotz eines dynamischen Wahlkampfs lag das Ergebnis der FDP in Groß-Umstadt allerdings durchgehend unter 5 %, lediglich einige Briefwahlbezirke lagen knapp über 5 %. Das in der Anlage  beigefügte amtliche Wahlergebnis soll noch unter TOP 14 analysiert werden.

In den zurückliegenden zwei Jahren fanden 8 Vorstandssitzungen statt, dabei ging es überwiegend um Mitgliederpflege und –Werbung durch Veranstaltungen. Neujahrsempfang, Sommerfest, Liberale Weinprobe,  Kaminabend und in 2023 auch das 50jährige Parteijubiläum von Dr. Fritz Roth waren hochkarätig und gut besucht, aber die Schwierigkeit, junge Mitglieder zu finden und zu binden, ist nicht nur ein Problem der FDP, sondern nahezu aller Einrichtungen, die auf hohes ehrenamtliches Engagement bauen.

Die Rede ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

• Bericht des Schatzmeisters

Schatzmeister Marcel Kern nennt vorab die Zahl der Mitglieder (nach einigen bedauerlichen und wenig nachvollziehbar begründeten Austritten 34!), die mit ihren Beiträgen in Höhe von 7604 Euro neben wenigen Spenden die Grundlage der Erträge darstellen. Allerdings muss davon fast die Hälfte an die Kreis-, Landes- und Bundesebene abgeführt werden.

Nach Eingang der noch ausstehenden Zahlungen wird sich der derzeitige Kassenstand von 1053,47 Euro noch zum Jahresende auf 1856,50 Euro erhöhen.

Eine Übersicht ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

• Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde von den gewählten Kassenprüfern, Helmut Kroll und Hanne Brauneck, am 2. November 2023 geprüft.

Die Prüfungen wurden ohne Beanstandungen abgeschlossen.

Leider sind beide krankheitsbedingt verhindert, an der heutigen Mitgliederversammlung teilzunehmen.

Der von Herrn Helmut Kroll unterschriebene Prüfbericht liegt dem Protokoll als Anlage bei.

• Abstimmung über die Entlastung des Vorstands

Mitglied Ralph Berthold stellt den Antrag, den gesamten Vorstand zu entlasten.

Dies geschieht per Akklamation mit 13 Ja-Stimmen einstimmig.

• Wahl eines Leiters der Wahlversammlung

Als Leiter der Wahlversammlung wird Sandra Ciupka vorgeschlagen.
Sie wird mit 13 Ja-Stimmen per Akklamation gewählt und nimmt die Wahl an.

Frau Ciupka eröffnet die Wahlvorgänge im Einzelnen. Außer den Stimmzählern und den Kassenprüfern werden alle Ämter in fünf einzelnen Wahlgängen geheim gewählt.

• Wahl von zwei Stimmzählern

Als Stimmzähler werden Frieder Jahn und Marie Luise Grosch per Akklamation mit 13 Ja-Stimmen gewählt.

• Wahl des/ der Vorsitzenden des Ortsverbandes

Für das Amt des Vorsitzenden des Ortsverbandes wird Heiko Listner vorgeschlagen.

Heiko Listner ist bereit zu kandidieren.

Es werden 12 gültige Stimmen abgegeben.

Auf Heiko Listner entfallen 12 Ja-Stimmen.

Heiko Listner ist damit für die Jahre 2023/24 und 2024/25 zum (alten) und neuen 1. Vorsitzenden des FDP Ortsverbandes Groß-Umstadt gewählt.

• Wahl eines Stellvertreters

Für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wird Alwin Kreher vorgeschlagen.

Alwin Kreher ist bereit zu kandidieren.

Es werden 13 gültige Stimmen abgegeben.

Auf Alwin Kreher entfallen 13 Ja-Stimmen.

Alwin Kreher ist damit zum (alten) und neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsverbandes der FDP Groß-Umstadt gewählt.

1. Wahl eines Schatzmeisters

Als Schatzmeister wird Marcel Kern vorgeschlagen.

Marcel Kern ist bereit zu kandidieren.

Es werden 13 gültige Stimmen abgegeben.

Auf Marcel Kern entfallen 13 Ja-Stimmen.

Marcel Kern ist damit zum (alten) und neuen Schatzmeister des Ortsverbandes der FDP Groß-Umstadt gewählt.

1. Wahl von bis zu sieben Beisitzern

Wie in der zurückliegenden Wahlperiode wird die Zahl 7 nicht ausgeschöpft, allerdings sind Zuwahlen jederzeit möglich.

Als Kandidaten werden Helga Berthold, Anja Börner, Ingrid Weng, Frieder Jahn und Lothar Storck vorgeschlagen.

Alle sind bereit zu kandidieren.

Die Wahl erfolgt en bloc per Akklamation.

Alle erhalten 13 Ja-Stimmen.

Damit sind Helga Berthold, Anja Börner, Ingrid Weng, Frieder Jahn und Lothar Storck als Beisitzer gewählt, alle fünf nehmen die Wahl an.

Qua Amt gehören auch die Fraktionsvorsitzende Dr. Margarete Sauer und das Magistratsmitglied Klaus Scheuermann dem Vorstand an.

Lothar Storck wird auch mit 13 Ja-Stimmen zum Europa-Beauftragten gewählt.

1. Wahl von zwei Kassenprüfern

Kassenprüfer Helmut Kroll aus der letzten Wahlperiode kann nicht noch einmal kandidieren, aber Hanne Brauneck hat sich schriftlich bereit erklärt, noch einmal zur Verfügung zu stehen.

Als zweiter Kassenprüfer wird Ralph Berthold vorgeschlagen.

Ralph Berthold ist bereit zu kandidieren.

Auf Hanne Brauneck und Ralph Berthold entfallen per Akklamation 13 Ja-Stimmen.

Beide sind damit gewählt und nehmen die Wahl an.

Damit sind alle Wahlvorgänge abgeschlossen.

1. Behandlung vorliegender Anträge

Es liegen keine Anträge vor.

1. Verschiedenes

Das Landtagswahlergebnis wird unterschiedlich bewertet: Einige beklagen die niedrigen Zahlen, andere sehen sie angesichts der großen Einflüsse der umstrittenen Bundespolitik trotzdem als Erfolg. Der Vorsitzende dankt Frau Ciupka für ihren großen persönlichen Einsatz. Diese berichtet noch einmal rückblickend über parteiinterne Probleme vor und während der Kampagne und verweist auf die derzeitige Kritik am Spitzenkandidaten, dessen persönliche Enttäuschung sie nicht unerwähnt lässt.

Der Ortsverband beschließt, einen Brief an Stephan Naas zu schicken; Margarete Sauer wird das übernehmen.

Abschließend berichtet Stadtrat Klaus Scheuermann über die Arbeit im Magistrat unter dem neuen Bürgermeister Kirch.

Die Veranstaltung endet um 21:15 Uhr.

____________________________________________________________________________
                                                                                              Heiko Listner

Für die Richtigkeit des Protokolls: ________________________________________________
                                                                                            Margarete Sauer