25 Jahre Planungen für Bahnhofsvorplatz und Parkplatz in Wiebelsbach sind genug

24.01.2021

Die Umstädter FDP fordert langjährig versprochene Projekte endlich umzusetzen. Ein dafür typisches Beispiel ist der Bahnhofsvorplatz in Wiebelsbach. Immer wieder wird angeblich geplant und verhandelt, aber nicht beantragt und umgesetzt. Die Realisierung ist nach Auskunft des hessischen Wirtschaftsministeriums Sache des Landkreises. Der Umstädter Verwaltungschef möchte aber lieber auf eigene Kosten agieren, wie am Beispiel Bahnhof Umstadt Mitte gezeigt. Für die  Umsetzung des Projekts zahlten dann die Menschen in Umstadt einschließlich der bereitwillig übernommenen Altlasten. Für den mit Abstand am stärksten frequentierten Bahnhof Wiebelsbach verhandelt der Bürgermeister immer wieder über den Ankauf des Vorplatzes, was grundsätzlich gar nicht notwendig ist, denn die Deutsche Bahn könnte das Grundstück auch ohne Eigentumsübertragung in Erbpacht kostenlos zur Verfügung stellen. Einen Antrag auf Ausbau müsste aber längst beim Landkreis gestellt sein.

25 Jahre Untätigkeit sind genug!