Antrag der FDP Fraktion auf Gebührenerlass für Vereine

17.02.2022

Den Groß-Umstädter Vereinen werden für 2022 die Gebühren und sonstige Kosten
erlassen, die sie für die Durchführung von Veranstaltungen in städtischen
Räumlichkeiten und Anlagen zu entrichten hätten.
Die Kosten werden mit nicht verbrauchten Mitteln des Budgets
„Gebäudemanagement“ aufgefangen.
Begründung:
Um zu verhindern, dass Vereine an den Rand ihrer Existenz geraten und aufgeben
müssen, sollte die Stadt an ihrer Existenzsicherung mitwirken. Im zweiten Corona-
Jahr hintereinander sind auch die letzten etwa noch zu mobilisierenden Rücklagen
aufgebraucht. Wenn die Einnahmen aus Veranstaltungen fehlen, aber die Ausgaben
weiterlaufen müssen, um Vereinsleben und Vereinszweck sicherzustellen, ist das
Ende abzusehen.
Unsere Vereine, insbesondere die mit Schüler- und Jugendabteilungen, leben von
eigenen Veranstaltungen und sichern damit ihren Fortbestand. Für 2022 werden in
der Hoffnung auf eine Besserung der Corona-Lage zahlreiche Ersatzveranstaltungen
für die Zwangsausfälle der Vergangenheit geplant.
Jeder Verein hat aber bisher nur einmal pro Jahr die Möglichkeit, eine städtische
Einrichtung kostenlos in Anspruch zu nehmen. Der Wegfall der Kosten wäre deshalb
ein Anreiz, vermehrt Veranstaltungen durchzuführen und damit den Vereinsbetrieb
zusammen zu halten, der durch Austritte und zwangsläufig fehlende Initiativen in
eine Gefährdungslage geraten ist. Es wäre ein sicherlich nicht großer, aber doch
symbolisch ganz wichtiger Beitrag für das Kulturleben unserer Stadt.