Bezahlbarer Wohnraum wollen alle – und die Wirklichkeit?

22.02.2021

Die Wünsche nach bezahlbarem Wohnraum werden von allen politischen Kräften in Umstadt geteilt. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus, das konnte man in der letzten Stadtverordnetenversammlung sehen.

Die Grünen wollen die Standards der gesetzlichen Vorgaben in Sachen Energieeinsparung noch zusätzlich erhöhen. Der sozialdemokratische Partner akzeptierte das weitgehend. Damit werden die Kosten für Eigenheime weiter deutlich erhöht, für viele bleibt das Eigenheim nur noch ein Traum. Die Umstädter Freien Wähler BVG, wollte das Ganze noch toppen und forderten verpflichtend weitere aufwendige Auflagen.

Wir von der FDP Umstadt erkannten bei der Abstimmung ein Votum von Stadtverordneten, die mehrheitlich bereits im Besitz eines Eigenheimes waren. Für junge Familien mit überschaubarem Einkommen bleibt kein Mitgefühl für den Wunsch nach eigenen vier Wänden.

Ganz am Rande sei erwähnt, dass verantwortliche Personen in der Verwaltung im Haushalt bereits eine Anhebung der Grundsteuer (als Wohnraumsteuer) angedeutet haben.

Wo bleibt die Forderung nach bezahlbarem Wohnraum? Vorschläge? Lösungen?

In unserem Wahlprogramm finden Sie einen Vorschlag dazu („Kommunalwahl 2021 – Was wir wollen“).

Ihre FDP Groß-Umstadt