„Willkommen und Abschied“

10.07.2021

Der Wettergott hatte ein Einsehen, als Helga Berthold, die Vorsitzende des Ortsverbandes der FDP Groß-Umstadt – im Bild ganz rechts – in den Garten der Senioren-Wohnanlage im Rodensteiner Schloss eingeladen hatte, um den ausscheidenden Mandatsträgern der vergangenen Legislaturperiode für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken und gleichzeitig den nachrückenden zu ihren neuen Ämtern zu gratulieren.

Ganz links im Bild sieht man Sven Behrens, der den hinter ihm stehenden Frieder Jahn im Ortsbeirat von Umstadt ablöst, daneben Alwin Kreher, der seiner Frau Roswitha – hier an seiner Seite – im OB von Klein-Umstadt folgt und auch in die Stadtverordnetenversammlung eingezogen ist, nachdem Dr. Fritz Roth und Klaus Scheuermann die ihnen vom Wähler anvertrauten Mandate niedergelegt hatten: Letzterer, um die FDP als neuer Stadtrat im Magistrat zu vertreten, und Dr. Fritz Roth, um der vor ihm stehenden Dr. Margarete Sauer, die auch die Liste der zu Wählenden angeführt hatte, den Fraktionsvorsitz zu übergeben. Da außer Alwin Kreher auch Helga Berthold wieder in die Stadtverordnetenversammlung aufgerückt ist, hat sich der Frauen-Anteil in der Fraktion von zuletzt 50 % auf 66 % erhöht.

Nicht zufällig steht Dr. Fritz Roth auf dem Bild im Hinter-, aber eben doch auch im Mittelpunkt. Er bleibt – und das sei zur Beruhigung seiner z.T. enttäuschten Wählerschaft versichert! – nicht nur bis zu einer evtl. anders lautenden Entscheidung der Mitglieder im Herbst Inhaber der Geschäftsstelle der FDP, sondern durch seine Vernetzung mit der Partei auf Landes- und Bundesebene auch das politische Herz der Umstädter FDP. Seiner schonungslosen Art, politische Selbstverständlichkeiten in Groß-Umstadt zu hinterfragen, den liberalen Finger in so manche rot-verkrustete Wunde zu legen und unkonventionelle Beschlussvorlagen einzubringen, ohne sich von der Stereotypie der Ablehnungen entmutigen zu lassen, hat es die Partei im Wesentlichen zu verdanken, dass der Ortsverband nicht nur der Mitglieder-stärkste im ganzen Landkreis wurde, sondern auch dass der ursprünglich einzelne Sitz in der Stadtverordnetenversammlung 2016 verdreifacht werden konnte. Nach der Konsolidierung dieser Sitzzahl in der letzten Kommunalwahl hat er es sich nun verdient, kurz vor seinem 80. Geburtstag im September die Last der Tagesarbeit in (etwas) jüngere Hände zu legen.

Mehr als andere Parteien setzen die Liberalen auf das bürgerschaftliche Engagement des einzelnen, vielleicht ein Grund dafür, dass sie sich besonders schwer tun, die Altersgruppe zwischen 20 und 50, die mit Familiengründung und beruflichem Aufstieg befasst ist, für ihre Ziele zu verpflichten. Deshalb wird die Fraktion unter ihrer neuen Vorsitzenden Dr. Margarete Sauer die Tradition der „offenen Fraktionssitzungen“ immer montags vor der Stadtverordnetenversammlung fortsetzen, um immer wieder neuen Ideen Raum zu geben, die für die Zukunft Groß-Umstadts förderlich sein könnten. Zur entsprechenden Weichenstellung für die Arbeit der nächsten 5 Jahre hat die Fraktion für Samstag, den 12.06.21, zu einer Klausurtagung eingeladen. Mit dem Bericht darüber werden sich die Umstädter Liberalen wieder zu Wort melden.

Gratulation und Dank von Dr. Margarete Sauer an Dr. Fritz Roth
Roswitha Kreher
Klaus Scheuermann, verabschiedet als Stadtverordneter und nun unser Vertreter im Magistrat
Frieder Jahn